Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Sekretariat geöffnet:
Mo–Fr:
7:30–12:30,
14:00–16:15 Uhr
(Mittwoch-Nachmittag geschlossen)

Schülerinnen und Schüler machen Schule

Am 11.04.2018 fand zum zweiten Mal in der Geschichte der Kantonsschule Freudenberg der Grossanlass „Schüler und Schülerinnen machen Schule“ statt.

Obwohl sämtliche Lehrkräfte während einer zweitägigen Retraite die Schule verlassen hatten, herrschte auf dem Gelände Hochbetrieb. Während des ganzen Mittwochs wurden die Organisation und die Durchführung des Unterrichts sowie die Leitung der Schule von den Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Freudenberg übernommen.

Mehr als 80 Jugendliche aus allen Stufen riefen die verschiedensten Kurse ins Leben – von Tumoren über das Verzieren von Keksen bis hin zur „KFR Psychologie“.
Während drei Doppellektionen besuchten die SchülerInnen die Stunden ihrer Wahl. Die Abwechslung zum gewöhnlichen Unterricht fand Anklang bei den gut 600 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, hinter jeder Türe erwarteten einen gespannte Gesichter oder lautes Lachen, warf man einen Blick in die Lektionen.

Die Organisation des Anlasses geschah unter der Leitung des Schülerorganisations-Vorstandes mithilfe von Laura Famiani und Reto Meier. Zwei Mitglieder des SO-Vorstands übernahmen die Funktion der Schulleitung.

Auch wenn der Medienbesuch dieses Jahr ausblieb, war der Anlass ein voller Erfolg. Wir freuen uns trotzdem, wenn der Unterricht am Freitag wieder normal weitergeht. Ohne die Lehrerschaft ist die Schule nun mal nicht vollständig.

Linda Steiner

Bilder von der Pressegruppe SuSmS

(Emanuela Curioni, Lea Vogel, Toma Zumbrunn und Anthony Eckmann)

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte