Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten Sekretariat:
Mo, Di, Do, Fr 9-12h
Am Mittwoch bleibt das Sekretariat geschlossen.

SPEAK TRUTH TO POWER – Vernissage

 

Vom 16. Januar bis zum 26. März 2020 gastiert die Fotoausstellung mit Porträts internationaler Menschenrechtsaktivisten in der Halle des Gymnasiums Freudenberg. Die Schwarz-Weiss-Abzüge des amerikanischen Fotografen Eddie Adams (1933-2004) ziehen in den Bann. Die Gesichter und Silhouetten der porträtierten Männer und Frauen lassen einerseits ihre Stärke vermuten, andererseits erlauben sie dem Betrachter auch einen Einblick in die persönlichen Schicksale.

Am 16 Januar wurde in Anwesenheit des Präsidenten der Robert F. Kennedy Human Rights Foundation Switzerland Christoph Karlo die Ausstellung eröffnet. In seiner Ansprache hob er hervor, dass Menschenrechte nicht nur in fernen Ländern verletzt werden, sondern auch in der sogenannten ersten Welt, wo Demokratien eine lange Tradition haben. Er gab seinem Wunsch Ausdruck, dass sich die junge Generation mit dem Thema befassen möge und sich für die Rechte der Menschen stark mache.

Text: Valeria Gemelli

Fotos: Guido Baumgartner

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte