Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Sekretariat geöffnet:
Mo–Fr:
7:30–12:30,
14:00–16:15 Uhr
(Mittwoch-Nachmittag geschlossen)

MINT-Exkursion 2019

Die 5b auf MINT-Exkursion in Frankfurt und Giessen (01.-03.09.2019)

Kaum hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b ihre Zimmer in der Jugendherberge Frankfurt bezogen, wartete schon der erste Workshop und die erste Herausforderung auf sie: Wie kann man mit den vorhandenen Materialien u.a. zwei Elektromotoren, Schnur, drei Solarzellen, Holzstäbchen, eine Lego-Figur sechs Meter weit transportieren? Es wurde gebastelt, geklebt, gelötet und ausprobiert. Es entstanden vier unterschiedliche Transportmittel, welche zur Challenge antraten.
Tag zwei führte die Klasse nach Giessen: Zuerst luden im «Mathematikum» über 170 Experimente dazu ein, mathematische Phänomene genauer anzuschauen und zu entdecken. Anschliessend bot die Experimentalvorlesung im «Liebig-Museum» einen spannenden, farbenfrohen, knallenden und feurigen Einblick in das Leben des berühmten Chemikers Justus von Liebig.
Zum Abschluss der Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler dann im Workshop «Medienkreativlab» des Museums für Kommunikation verschiedene moderne Kommunikationstechniken bzw. Anwendungen ausprobieren. Beispielsweise wurden Roboter programmiert, Stop Motion Filmchen mit Scratch erstellt, sowie ein Fotocomic zusammengeschnitten.

Bericht und Video: Stephanie Bircher, Robert König

Video der MINT-Exkursion 5b

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte