Zürcher Leu
Liceo Artistico
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Liceo Artistico
Schweizerisch-italienisches Kunstgymnasium

Parkring 30
8027 Zürich
044 202 80 40
sekretariat@liceo.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag – Freitag
7.30–12.00 Uhr
14.00–16.30 Uhr
Mittwoch- und Donnerstagnachmittag geschlossen

Progetto5 "Behausung"

Als Abschluss des Kunstunterrichts realisieren die Schüler*innen der 5. Klassen während zwei Monaten ein Kunstprojekt, das so genannte Progetto 5. Das prozesshafte Arbeiten steht dabei im Vordergrund. Dieses Jahr hatten die Lehrpersonen der Kunstfachschaft das Thema Behausung / Dimora vorgegeben.
Als der Architekturkritiker Benedikt Loderer die Schüler*innen im Januar mit einem Vortrag ins Thema einführte, hätte niemand geglaubt, dass das Wort Behausung in den nächsten Wochen so sehr in den Fokus geraten würde. Am 13. März, als der Lockdown verhängt wurde, war das Thema schweizweit Befehl: „Bleiben Sie zu Hause“. Die Schüler*innen mussten auf die aussergewöhnliche Situation reagieren, ihre Konzepte modifizieren und die Arbeiten zu Hause fertig stellen.
Leider können wir die Werke nicht wie geplant in der Halle der Kantonsschule Freudenberg ausstellen.
Wir laden Sie aber ein, in die virtuelle Ausstellung einzutauchen.
Clemens Steiger, Schulleiter Liceo Artistico

 

Präsentation der Arbeiten

Klasse 5a
Klasse 5b