Zürcher Leu
Liceo Artistico
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Liceo Artistico
Schweizerisch-italienisches Kunstgymnasium

Parkring 30
8027 Zürich
044 202 80 40
sekretariat@liceo.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag – Freitag
7.30–12.00 Uhr
14.00–16.30 Uhr
Mittwoch- und Donnerstagnachmittag geschlossen

wahlen_15-Emblem

National- und Ständeratswahlen 2015
Die meisten politischen Plakate zeichnen sich durch ihre stereotypen Portraitdarstellungen der Kandidatinnen und Kandidaten aus. Der seriöse, freundliche, geradlinige Blick, das verständnisvolle Lächeln und trotzdem die nötige Distanziertheit (die Person bewirbt sich ja um ein politisches Amt und nicht um nachbarschaftliche Freundschaft) sind die tragenden Komponenten einer wirkungsvollen Plakatkampagne.

Diese Portraitdarstellungen haben aber meist nichts mit den politischen Programmen zu tun, für welche die dargestellten Personen eigentlich stehen und werben sollten.

Die Schülerinnen und Schüler des Workshops „Plakate“ sollten sich mit der Gestaltung von Wahl-Plakaten auseinandersetzen. Mittels Photoshop-Montagen sollten Form und Inhalt auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Beispiel: