Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
 

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
sekretariat@kfr.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten Sekretariat:
Mo-Fr 07:30-12:30 Uhr
Mo+Di, Do+Fr 14:00-16:15 Uhr
Am Mittwochnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.

Während der Frühlingsferien (22.04.-03.05.2024) bleibt das Sekretariat geschlossen.

 

 

 

 

Erfolgreiche Schneesportwoche für Schülerinnen und Schüler

Begleitet von schönem Wetter und milden Temperaturen erlebten 180 Schülerinnen und Schüler in der ersten Woche der Sportferien kurzweilige Tage
in gleich drei Schneesportlagern:

Die Unterstufe verbrachte ihre Schneesportwoche im Hoch-Ybrig, wo der Snowpark mit Kickern und Airbag besonders beliebt war. Erfreulicherweise zeigten auch die Jüngsten ihre Fähigkeiten beim Jassen, Tischtennis spielen oder Töggelen während des abendlichen Programms. Besonders der Schlussabend wird wohl allen in Erinnerung bleiben: Dick eingepackte Teammitglieder, die unzählige Kleidungsstücke hervorzauberten, ungeahnte Gesangstalente und Tischtennisball-pustende Duette, die irgendwann ihr Ziel erreichten. Kurz: Eine tolle Woche im Schnee, die auf und neben den Pisten allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, zusammen mit der Klasse 4b, verbrachten eine unvergessliche Zeit im Berner Oberland, in Adelboden Lenk. Die Unterkunft direkt im Skigebiet ermöglichte trotz frühlingshafter Temperaturen viele Stunden auf perfekt präparierten Pisten. Abends sorgte ein abwechslungs-
reiches Programm dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich über die bereits bekannten Klassen und Gruppen hinaus besser kennenlernen konnten.
Am Mittwochnachmittag stand ein besonderes Programm an, bei dem sogar einige ins Schwimmbad gingen. Insgesamt war das Lager äusserst gelungen,
und Schülerinnen, Schüler, Leiter und Leiterinnen erlebten gemeinsam eine tolle und sehr erlebnisreiche Zeit.

Die 3. Klassen und die übrigen 4. Klassen verbrachten eine schöne Winterwoche im Berggasthaus Cuolm Sura mitten auf der Piste beim Piz Mundaun. Die unge-
wöhnliche Anreise, bei der jedes Gepäckstück einzeln mit einem sehr gemütlichen Sessellift auf den Berg transportiert werden musste, sorgte für zusätzliche Unter-
haltung. Am Sonntag genossen die Jugendlichen sogar 15cm Neuschnee. Während der restlichen Woche wurden bei frühlingshaften Temperaturen die zahlreichen Pistenkilometer erkundet. Zum Glück hatte es dieses Jahr eine solidere Unterlage, sodass die Lagerteilnehmenden auf allen Pisten ihre Kurvenspuren hinterlassen konnten.

Besonders erfreulich ist, dass alle drei Schneesportlager ohne grössere Verletzungen über die Bühne gingen. Ein herzliches Dankeschön geht an die
12 Lehrpersonen und die 13 Leiter:innen, die diese erlebnisreiche Woche erst möglich gemacht haben.

Text: Christine Gerig, Christian Huber, Aaron Trachsler

Fotos: Robert König, Aaron Trachsler, Silvia Schott

 

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte