Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Sekretariat geöffnet:
Mo–Fr:
7:30–12:30,
14:00–16:15 Uhr
(Mittwoch-Nachmittag geschlossen)

Romreise der 5. und 6. Klassen

Anfangs April fanden sich dieses Jahr die Italienischklasse 5ac und die Lateinischklasse 6ab gemeinsam am Flughafen von Zürich ein, im Handgepäck Sonnencreme und Pullover und die Aussicht, das kalte Zürich für ein paar Tage hinter sich zu lassen. In einer fakultativen Kulturreise war es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht worden, gemeinsam mit Frau Famiani, Frau Egli und Herrn Mauer die schöne Stadt Rom in all ihrer Pracht während dem verlängerten Sechseläutenwochenende zu entdecken.

Das umfassende Programm der Reise brachte in sich das volle Paket: Ein Besuch bei der Schweizer Garde mit persönlicher Tour, ein Aufenthalt im Vatikan und den riesigen Anlagen des vatikanischen Museums, Kolosseum, Forum, gemeinsames Pizzaessen und viel, viel Laufen. Eines der Highlights stellte eine Führung durch das Schweizer Institut und besonders ein Besuch auf dessen Dachterrasse dar. Doch auch auf eigene Faust durften die Schülerinnen und Schüler die Stadt entdecken und sich in verzweigten Hintergassen von Gelateria zu Gelateria kämpfen.

Natürlich ist Rom zu gross, um es in alleine vier Tagen vollständig besichtigen zu können, doch konnte wohl keine/r der TeilnehmerInnen sagen, dass man zu wenig gesehen hätte. Der kurze Aufenthalt bot nicht nur Abwechslung und ein vielseitiges Bild dieser von Kultur strotzenden Stadt, sondern knüpfte auch neue Bande zwischen den Jahrgängen. Darum wird er jedem, der das Glück hat mitgekommen zu sein, wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Text: Linda Steiner (6b)

Fotos: Anna Rabian (6a) / Laura Famiani

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte