Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7.30-12.30 Uhr
Mo+Di, Do+Fr 14.00-16.15 Uhr
Am Mittwochnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.

Bücherpause vor den Weihnachtsferien

Wie jedes Jahr vor Weihnachten fand am Mittwoch, 9. Dezember 2020,
die Bücherpause unserer Bibliothek statt.
Der folgende Bericht stammt von Amane Weyland, Klasse 1g.

Ich hatte an diesem Morgen mit den anderen aus meiner ersten Klasse das Amt bekommen, die Tische für die Bücherpause zu dekorieren. Die eine Hälfte schleppte die Bücher nach oben, die anderen übernahmen es, Tannenäste und andere Dekorationen nach oben zu tragen. Nachdem alle Sachen in der Halle lagen, ging es ans Dekorieren. Anfangs vermieden es manche, die Bücher auf die Äste zu legen, da diese nass waren. Als es dann keine anderen Plätze mehr gab, überwanden sie sich doch, die Bücher dorthin zu stellen. Bei den Dekorationen gab es auch Haarreifen mit weihnachtlichen Motiven, die wir uns, sobald wir sie entdeckt hatten, in die Haare steckten.

So gegen 9.20 Uhr kamen immer mehr Schülerinnen und Schüler in die Halle, um die Bücher anzusehen, vielleicht aber auch, um den Kuchen zu kaufen, der nebenan mit lauter Musik angeboten wurde. Die Bücher, die ausgestellt wurden, waren nicht schlecht, für meinen Geschmack waren darunter aber zu viele Kochbücher. Ich denke nicht, dass sich viele Jugendliche für Kochrezepte interessieren. Allerdings würde ich es begrüssen, wenn mehr Romane oder Ähnliches ausgestellt werden würden. Die Bücherpause hat mir gut gefallen, ich freue mich auf weitere!

Fotos: Sibille Ruetz

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte