Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Sekretariat geöffnet:
Mo–Fr:
7:30–12:30,
14:00–16:15 Uhr
(Mittwoch-Nachmittag geschlossen)

PrimarschülerInnen schnuppern Gymnasiumluft

Am Dienstag, 26. und Donnerstag, 28. November 2019 fanden die Schnuppernachmittage für Primarschülerinnen und Primarschüler statt.
Mit feurigen Gitarrenklängen unserer Band wurden die Kinder in der Halle unseres Gymnasiums empfangen und von Valeria Gemelli und Lea Castiglioni begrüsst. Vertreter der Schülerorganisation erzählten, warum sie sich damals, vor ein paar Jahren schon, für unsere Schule entschieden hatten und was uns, was das Gymnasium Freudenberg ausmacht.
Danach besuchten die Kinder zwei Schulstunden der 1. Klassen. So bekamen sie einen Eindruck vom gymnasialen Unterricht mit vielen Fächern und Lehrpersonen.
Betreut wurden die Gäste durch Guides aus den oberen Klassen, welche sie vor und zwischen den beiden Lektionen durch das Freudenberg-Areal führten. Am Ende des Nachmittags wurde das Freudenberg-Quiz aufgelöst und die Gäste erhielten ein Zvieri.
Unsere Schnupperveranstaltungen sollen den Kindern als Entscheidungshilfe bei der Frage dienen, ob sie sich an einem Langgymnasium wohl fühlen würden. Gleichzeitig lernen sie das Gymnasium Freudenberg und unser Schulklima kennen.

Text: Lea Castiglioni

 

Fotos: Eveline Saoud

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte