Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
 

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7.30-12.30 Uhr
Mo+Di, Do+Fr 14.00-16.15 Uhr
Am Mittwochnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.

1. Schultag 2021

Der Schulstart des Jahrgangs 2021 am 23. August war gleich in mehrerer Hinsicht besonders: Nach zwei Jahren Renovation konnten wir unsere Erstklässlerinnen und Erstklässlern wieder in der neu renovierten Aula begrüssen. Damit beide Elternteile teilnehmen konnten, mussten wir den Jahrgang – es sind knapp 200 Schülerinnen und Schüler – erstmals auf zwei Feiern aufteilen. Ans Tragen der Masken haben wir uns unterdessen fast schon gewöhnt. Davon abgesehen waren die Einschränkungen deutlich kleiner als vor einem Jahr: So konnte das Blasorchester die Neuen wieder mit frischen Klängen begrüssen und am Ende der Feier in die Schule entlassen. Die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich die Gelegenheit, wieder vor Publikum spielen zu können.
Nach der Rede von Rektorin Valeria Gemelli stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: der Auftritt des Freifachs „Manege“. Auf engstem Raum präsentierten die Schülerinnen und Schüler atemberaubende Sprünge und Saltos. Sie wagten etwas, überwanden Unsicherheiten und gelangten so zum Erfolg.
Dies war auch das Thema der Begrüssungsrede von Prorektorin Franziska Egli: Alle spüren am ersten Schultag Unsicherheit. Die Unsicherheit zu überwinden, sich zu bewegen und etwas zu wagen führt zu Kreativität und neuen Erkenntnissen. Auf diesem Weg möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler begleiten. Wir wünschen allen Neuen einen guten Start am Gymnasium Freudenberg!

 

Text: Franziska Egli, Fotos: Eveline Saoud

 

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte