Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11
webmaster@kfr.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7.30-12.30 Uhr
Mo+Di, Do+Fr 14.00-16.15 Uhr
Am Mittwochnachmittag bleibt das Sekretariat geschlossen.

1. Schultag 2020

Fast 200 Erstklässlerinnen und Erstklässler haben am 17. August 2020 ihre Gymnasialzeit begonnen. In diesem Jahr war der Schulstart mit verschiedenen Fragezeichen behaftet. Die einzige Sicherheit, die früh bestand, war, dass wegen der verzögerten Fertigstellung der Aula die Eröffnungsfeier in der Halle des Gymnasiums stattfinden würde. Ab 8.30 Uhr strömten die Schülerinnen und Schüler ins Schulhaus. Es war ein ungewohntes Bild: Die Kinder mussten sich schon vor dem Eingang zum Schulhaus von ihren Eltern verabschieden, denn aus Sicherheitsgründen war es nicht möglich, mehr Leute in die Halle eintreten zu lassen. Ebenso ungewöhnlich war der Anblick von Kindern, die mit Nasen-Mund-Schutz auf den spartanischen Sitzbänken Platz nahmen. Die Halle war in sieben Sektoren eingeteilt worden, die Schülerinnen und Schüler hörten – nach Klassenzugehörigkeit gruppiert – ihrer Prorektorin Franziska Egli zu. Diese begrüsste sie zum ersten Tag ihrer Mittelschulzeit mit einem Kurzfilm, der im Freifach Manege entstanden war. Anhand der darin vorgeführten akrobatischen Kunststücke zählte sie die Eigenschaften auf, die es für das Erstellen eines solchen Kurzfilms braucht: Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen, Improvisationstalent und Humor. Diese Tugenden sollen auch unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Mittelschulzeit begleiten und sie beim Überwinden von Hindernissen unterstützen.
Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start am Gymnasium Freudenberg.

Text: Valeria Gemelli

Bilder: Eveline Saoud

Zurück zur Übersichtsseite der Berichte