Zürcher Leu
Liceo Artistico
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Liceo Artistico
Schweizerisch-italienisches Kunstgymnasium

Parkring 30
8027 Zürich
044 202 80 40
sekretariat@liceo.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag – Freitag
7.30–12.00 Uhr
14.00–16.30 Uhr
Mittwoch- und Donnerstagnachmittag geschlossen

Liceo Detail_0000

Das Liceo Artistico ist einmalig.

Das Liceo Artistico ist klein, überschaubar, familiär. Etwa 220 Schülerinnen und Schüler besuchen hier das Gymnasium, sie werden unterrichtet von einem halben Hundert Lehrpersonen. Wenn man will, kennt man alle.

Am Liceo arbeiten Lehrpersonen aus der Schweiz und aus Italien täglich zusammen. Hier treffen zwei Kulturen, zwei Sprachen, zwei Mentalitäten aufeinander, manchmal harmonisch, manchmal heftig, aber immer bereichernd.

Das Liceo ist ein öffentliches Zürcher Gymnasium. Wie jede Schweizer Matur berechtigt die des Liceo Artistico zum Studium an allen Fakultäten. Aber es ist zugleich eine italienische Matur, und sie erlaubt auch den Zugang zu den italienischen Kunstakademien.

Die Matur des Liceo Artistico ist die einzige zweisprachige Matur mit Italienisch im Kanton Zürich. Das ist zum ersten ein Bekenntnis zu unserem Partnerland Italien, aber auch eines zur Förderung der Landessprache Italienisch.

Das Liceo Artistico ist in einem wunderbaren Schulhaus untergebracht. Die Villa «Dem Schönen» wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Ein schöneres Haus für ein Kunstgymnasium kann man sich nicht denken.

Das Schwerpunktfach am Liceo ist Bildnerisches Gestalten. Es gibt kein anderes, aber von diesem gibt es sehr viel: neun Stunden pro Woche. Das muss man also gern machen. Aber wenn man es gern macht, ist man bei uns am richtigen Ort.

Vieles in den Kunstfächern passiert mittlerweile mit Informatikmitteln. Wir vermitteln die Informationstechnologien sowohl in speziellen Kursen als auch integriert in den Fachunterricht. Das geht bis zur Maturprüfung.

Das Liceo Artistico dauert ein Jahr länger als die andern Kurzgymnasien. Diese längere Ausbildungszeit führt auch zu guten Resultaten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Alle diese Punkte haben wir gemeinsam mit dem Gymnasium Freudenberg zu einer Schulstrategie gebündelt, die uns bei der Weiterentwicklung unserer Schule leiten soll.

Schulstrategie