Zürcher Leu
Gymnasium Freudenberg
Kantonsschule Freudenberg Zürich
Gymnasium Freudenberg
Alt- und neusprachliches Langgymnasium

Gutenbergstrasse 15
8002 Zürich
044 286 77 11

Sekretariat geöffnet:
Mo–Fr:
7:30–12:30,
14:00–16:15 Uhr
(Mittwoch-Nachmittag geschlossen)

Schnuppermorgen für PrimarschülerInnen

Am Mittwoch, 7. Dezember 2016 führte das Gymnasium Freudenberg für interessierte Primarschülerinnen und Primarschüler der 6. Klassen einen Schnuppermorgen durch.

schnuppermorgenprimar2016web-28

Die 511 Kinder wurden in der Aula empfangen und erlebten nach der Begrüssung eine kurze gemeinsame Lateinstunde (mit Wettbewerb). Danach besuchten sie Schulstunden der 1. und 2. Klassen unseres Gymnasiums und erhielten dabei Einblick in weitere Fächer wie Mathematik, Biologie und Geografie oder Geschichte. So bekamen sie einen Eindruck vom gymnasialen Unterricht mit vielen Fächern und Lehrpersonen. Betreut wurden die 20 Gruppen interessierter Primarschülerinnen und Primarschüler durch Guides aus den 4. Klassen. Diese waren auch verantwortlich dafür, dass jedes Kind als Zwischenverpflegung etwas zu Essen und zu Trinken bekam.

Der Besuchsmorgen soll den Kindern als Entscheidungshilfe bei der Frage dienen, ob sie sich an einem Langgymnasium überhaupt wohl fühlen würden. Gleichzeitig lernen sie das Gymnasium Freudenberg und unser Schulklima kennen.

Einige bildhafte Eindrücke vom Ereignis

Zur Übersicht der Berichtsseiten